wunderbar Plagwitz – Raum für interdisziplinäre Zukunftsforschung

wunderbar Allgemein

wunderbar ist sowohl ein Coworking-Space als auch ein Labor, ein Innovation Hub, ein Eventspace, ein Ort für (Weiter-)Bildung, ein Raum für die Community, eine Zukunftswerkstatt, ein Trainingslager …

Je nachdem zu welchem Anlass Ihr in wunderbar kommt, könnt Ihr Euren FreiRaum hier frei nach Euren Wünschen gestalten. wunderbar ist im stetigen Wandel. Ein Ort der Weiterentwicklung sozusagen. Da bei uns Zusammenarbeit an erster Stelle steht, entwickeln wir uns weder geradlinig noch nach unserem Gutdünken, sondern flexibel und gemeinsam mit Euch. Habt Ihr Anmerkungen und Ideen für uns? Dann freuen wir uns auf Euer Feedback!

wunderbar ist für jeden nutzbar ist – unabhängig ob Privatpersonen, Freiberufler, Freelancer, Selbstständige, Startups, kreative Köpfe, digitale Nomaden, Berater oder kleine, mittlere und große Unternehmen.

wunderbar bietet den optimalen Raum für kreative Workshops, Seminare, Trainings und Events aller Art. Auf 230m² haben wir Platz für bis zu 100 Personen. Außerdem pflegen wir eine große, bunte und interdisziplinäre Community, die sich regelmäßig auf Events trifft, gemeinsam an Projekten arbeitet, Podcasts aufnimmt und vieles mehr.

wunderbar befindet sich im Souterrain der GIESSEREI 18 – einer ehemaligen Kleinstückgießerei – im Herzen von Plagwitz – einem Stadtteil im Leipziger Westen und ist mit Auto, Bus, Tram und S-Bahn gut zu erreichen.

Tram

  • Linie 14: Haltestelle Karl-Heine-Straße/Gießerstraße und 250m Fußweg.
  • Linie 3: Haltestelle Elster-Passage und 800m Fußweg.
  • Linie 1: Haltestelle Antonien-/Gießerstraße und 850m Fußweg.

Bus

  • Linie 60: Haltestelle Naumburger Straße und 100m Fußweg.

Bahn

  • S-Bahn S1: Haltestelle Leipzig-Plagwitz und 450m Fußweg.

Auto

  • Aus der Richtung A9: Abfahrt Leipzig West, B 181, B87, Merseburger Straße, Lützner Straße, Zschochersche Straße, Karl-Heine-Straße, Gießerstraße
  • Aus der Richtung A14: Abfahrt Leipzig-Mitte, B2, B6, B87, Jahnallee, Bowmanstraße, Zschochersche Straße, Karl-Heine-Straße, Gießerstraße

Bitte nutzt bei Anreise mit dem PKW die öffentlichen Parkplätze in den umliegenden Straßen.

Wir haben Montag bis Freitag im Normalbetrieb von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Räume könnt Ihr darüber hinaus wochentags immer von von 9.00 bis 17.00 Uhr buchen. Jedoch finden auch regelmäßig Events am Abend statt. Grundsätzlich könnt Ihr die Räume auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten mieten – sprecht uns gerne an!

 

Selbstverständlich erhaltet Ihr Zugang zu unserem schnellen und sicheren WLAN.

Das wunderbar-Team ist immer vor Ort und hilft Euch bei Euren Anliegen gerne weiter.

Da wir in erster Linie Raum für Arbeit und Ideen bieten, können wir leider keine Ausstattung für Eure Haustiere stellen. Bitte lasst sie deshalb zu Hause.

Da wir mit leckerem Kaffee, regionalen Limonaden und natürlich Wasser bestens ausgestattet sind, sehen wir mitgebrachte Getränke nicht so gerne. Bei Buchungen ab 5 Personen unterbreiten wir Euch gern ein individuelles Speiseangebot. Ansonsten gibt es im nahen Umkreis auch einige Bistros und Restaurants, die wir Euch gerne empfehlen.

Meeting- und Workshopraum

Unter der Rubrik „Räume“ erhaltet Ihr eine Übersicht über alle Räume in wunderbar. Wenn Ihr Euch für einen Raum entschieden habt, führt Euch unser Buchungstool durch den gesamten Buchungsprozess. Ausgenommen davon ist unser offener Bereich. Wendet Euch hierfür bitte direkt an uns.

Nach der Buchung Eures Raumes über unser Buchungstool erhaltet Ihr eine E-Mail, in der Ihr Eure Buchung innerhalb von 24 Stunden über den darin enthaltenen Link erneut bestätigen müsst. In dieser Zeit ist der Raum für Euch reserviert. Solltet Ihr Eure Buchung nicht bestätigen, wird der Raum nach 24 Stunden wieder freigegeben. Euch entstehen dabei keine Kosten.

Nachdem Ihr Euch Euren Raum ausgesucht habt, klickt Ihr auf den Button „buchen“. Ihr seht nun einen Belegungsplan mit allen freien Zeiträumen, in denen Euch der Raum zur Verfügung steht.

Unsere Raumpreise sind Nettopreise. Hinzu kommt die gesetzliche Mehrwertsteuer in Höhe von 19%.

Euren Raum könnt Ihr vor Ort wahlweise in bar, per EC- und Kreditkarte bezahlen – oder Ihr bekommt von uns im Anschluss an Euren Termin eine Rechnung per E-Mail, welche Ihr innerhalb von 7 Tagen begleichen könnt.

Immer im Preis inbegriffen sind WLAN, Strom, die technische Ausstattung und Reinigung.

Über unsere „Getränkeflatrate“ erhaltet Ihr unbegrenzt Wasser, Saft, Filterkaffee und Tee. Sie gilt für einen Tag und kostet 8€ pro Person. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, Getränke nach Bedarf abzurechen.

Preise:

  • Wasser (Still/Medium/Spritzig) 0,2l für 1,80€
  • Wasser (Still/Medium/Spritzig) 0,7l für 3,50€
  • Säfte 0,2l für 2,20€
  • Limonaden & Cola 0,33 für 2,50€
  • Schorlen & Mate 0,33l für 2,50€
  • Kaffee für 2,00€
  • Milchkaffee, Cappuccino, Latte Macchiato, Heiße Schokolade für 2,50€

Auf Wunsch kümmern wir uns um Euer leibliches Wohl. Wir arbeiten mit kompetenten Catering-Partnern zusammen und unterbreiten Euch gerne ein individuelles Angebot. Bitte gebt bei der Raumbuchung direkt an, dass Ihr an unserem Catering-Angebot interessiert seid. Wir setzen uns dann schnellstmöglich mit Euch in Verbindung. Diesen Service können wir Euch leider nur anbieten, wenn wir bis zu Eurem Termin in wunderbar noch mindestens drei Tage Zeit für die Organisation haben.

Die Buchung unserer Räume ist immer Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr möglich. Solltet Ihr einen Raum außerhalb dieser Zeiten benötigen, so helfen wir Euch persönlich gern auf Eure Anfrage hin.

Eine Buchung kann bis 48 Stunden vor dem gebuchten Termin kostenfrei storniert werden. Bitte storniert über den dazugehörigen Stornierungslink, den Ihr nach Eurer Buchung per E-Mail erhaltet. Bei einer Stornierung weniger als 48 Stunden vor Eurem gebuchten Termin müssen wir Euch leider den vollen Betrag in Rechnung stellen.

Wenn der Raum für den Anschlusszeitraum nicht gebucht ist, könnt Ihr vor Ort die Buchung verlängern. Ansonsten zieht Ihr, sofern ein anderer Raum frei ist, in diesen um oder wechselt in den Open Space.

Flex Desk / Einzelarbeitsplätze

Grundsätzlich könnt Ihr einzeln bei uns arbeiten. Wir haben in unserem Open Space ca. 20 Arbeitsplätze: wahlweise an einem unserer flexibel gestaltbaren Schreibtische, in einem unserer zwei Brody-WorkLounges oder im großen Lounge-Bereich. Im Sommer könnt Ihr außerdem auch auf einem unserer 12 Außenplätze Platz nehmen.

Jedoch wird der Open Space als großer Workshop-Raum gerne tagsüber gebucht. So kommt es hin und wieder vor, dass wir Euch keinen Arbeitsplatz anbieten können. Daher bieten wir auch keine Monatstarife, sondern nur Tagestickets an. Um sicher zu gehen, dass Ihr einen Platz bekommt, ruft uns einfach kurz an oder schreibt uns eine E-Mail. Wir arbeiten aktuell an einer Lösung, bei der Ihr die Verfügbarkeit auf unserer Website einsehen könnt.

Ein Tagesticket erhaltet Ihr für 5€ pro Person. Das berechtigt Euch dazu, einen Tag (9.00 bis 17.00 Uhr) im Open Space zu arbeiten inklusive WLAN und Stromversorgung. Das große Plus kostenlos obendrauf: Ihr kommt direkt mit vielen kreativen Menschen in Kontakt 😉

Leider können wir keine Reservierungen für Arbeitsplätze entgegennehmen. In Regel haben wir aber immer einen Platz für Euch frei.

Veranstaltungen

Unsere Veranstaltungen sind im Allgemeinen kostenfrei. Sollte dies einmal anders sein, so findet Ihr einen Hinweis in der Veranstaltungsveröffentlichung.

Ja, jeder, der sich für die Themen der Veranstaltung interessiert ist herzlich willkommen.

Zu unseren Veranstaltungen müsst Ihr Euch nicht anmelden. Es wird Ausnahmen geben, Hinweise dazu findet Ihr in der jeweiligen Veranstaltungsveröffentlichung.

Sehr gerne! Wenn Ihr Ideen für Veranstaltungen, Meetups oder sonstiges habt, sprecht uns einfach an.