wunderbar Plagwitz – Raum für interdisziplinäre Zukunftsforschung

wunderbar Allgemein

Unter der Rubrik „Räume“ erhaltet Ihr eine Übersicht über alle Räume in wunderbar. Wenn Ihr Euch für einen Raum entschieden habt, führt Euch unser Buchungstool durch den gesamten Buchungsprozess. Ausgenommen davon ist unser Open Space. Wendet Euch hierfür bitte direkt mit einer Mail an: hallo@wunderbar-plagwitz.de

wunderbar ist für jeden nutzbar ist – unabhängig ob Privatpersonen, Freiberufler, Freelancer, Selbstständige, Startups, kreative Köpfe, digitale Nomaden, Berater oder kleine, mittlere und große Unternehmen.

wunderbar bietet den optimalen Raum für kreative Workshops, Seminare, Trainings und Events aller Art. Auf 230m² haben wir Platz für bis zu 100 Personen. Außerdem pflegen wir eine große, bunte und interdisziplinäre Community, die sich regelmäßig auf Events trifft, gemeinsam an Projekten arbeitet, Podcasts aufnimmt und vieles mehr.

wunderbar befindet sich im Souterrain der GIESSEREI 18 – einer ehemaligen Kleinstückgießerei – im Herzen von Plagwitz – einem Stadtteil im Leipziger Westen und ist mit Auto, Bus, Tram und S-Bahn gut zu erreichen.

Tram

  • Linie 14: Haltestelle Karl-Heine-Straße/Gießerstraße und 250m Fußweg.
  • Linie 3: Haltestelle Elster-Passage und 800m Fußweg.
  • Linie 1: Haltestelle Antonien-/Gießerstraße und 850m Fußweg.

Bus

  • Linie 60: Haltestelle Naumburger Straße und 100m Fußweg.

Bahn

  • S-Bahn S1: Haltestelle Leipzig-Plagwitz und 450m Fußweg.

Auto

  • Aus der Richtung A9: Abfahrt Leipzig West, B 181, B87, Merseburger Straße, Lützner Straße, Zschochersche Straße, Karl-Heine-Straße, Gießerstraße
  • Aus der Richtung A14: Abfahrt Leipzig-Mitte, B2, B6, B87, Jahnallee, Bowmanstraße, Zschochersche Straße, Karl-Heine-Straße, Gießerstraße

Bitte nutzt bei Anreise mit dem PKW die öffentlichen Parkplätze in den umliegenden Straßen.

Wir haben Montag bis Freitag im Normalbetrieb von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Räume könnt Ihr darüber hinaus wochentags immer von von 9.00 bis 17.00 Uhr buchen. Jedoch finden auch regelmäßig Events am Abend statt. Grundsätzlich könnt Ihr die Räume auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten mieten – sprecht uns gerne an!

Selbstverständlich erhaltet Ihr Zugang zu unserem schnellen und sicheren WLAN.

Das wunderbar-Team ist immer vor Ort und hilft Euch bei Euren Anliegen gerne weiter.

Da wir in erster Linie Raum für Arbeit und Ideen bieten, können wir leider keine Ausstattung für Eure Haustiere stellen. Bitte lasst sie deshalb zu Hause.

Da wir mit leckerem Kaffee, regionalen Limonaden und natürlich Wasser bestens ausgestattet sind, sehen wir mitgebrachte Getränke nicht so gerne. Bei Buchungen ab 5 Personen unterbreiten wir Euch gern ein individuelles Speiseangebot. Ansonsten gibt es im nahen Umkreis auch einige Bistros und Restaurants, die wir Euch gerne empfehlen.

Raumbuchung und Zusatzangebote

Unter der Rubrik „Räume“ erhaltet Ihr eine Übersicht über alle Räume in wunderbar. Wenn Ihr Euch für einen Raum entschieden habt, führt Euch unser Buchungstool durch den gesamten Buchungsprozess. Ausgenommen davon ist unser Open Space. Wendet Euch hierfür bitte direkt mit einer Mail an: hallo@wunderbar-plagwitz.de

Nach der Buchung Eures Raumes über unser Buchungstool erhaltet Ihr eine Bestätigungsmail, dass Eure Buchung bei uns eingegangen ist. Anschließend prüfen wir die Verfügbarkeiten des Raumes und melden uns zeitnah bei dir zurück. Sofern es uns möglich ist, erstellen wir Euch in diesem Zuge direkt ein Angebote und reservieren den Raum innerhalb der angegebenen Angebotsfrist.

Unsere Raumpreise sind Nettopreise. Hinzu kommt die gesetzliche Mehrwertsteuer in Höhe von 19%.

Im Anschluss an Euren Besucht bei erhaltet Ihr von uns per Mail eine Rechnung zugesendet.

Immer im Preis inbegriffen sind WLAN, Strom, die technische Ausstattung und Reinigung. Weitere inklusive Inhalte sind auf der Buchungsseite in der Detailansicht zu den jeweiligen Räumen einsehbar.

Die Buchung unserer Räume ist immer Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr möglich. Eine Miete außerhalb der Öffnungszeiten ist nach Absprache möglich. Bei einem Check-In vor 8 Uhr sowie einem Check-Out nach 19 Uhr berechnen wird eine zusätzliche Aufwandspauschale von 50€ je Stunde.

Bei Stornierung fallen 25% der gesamten Veranstaltungssumme als Stornierungsgebühr an. Erfolgt die Stornierung weniger als 4 Wochen vor dem geplanten Veranstaltungstermin, fallen 50% der Veranstaltungssumme als Stornierungsgebühr an. Erfolgt die Stornierung weniger als eine Woche vor dem geplanten Veranstaltungstermin, fallen 75% der Veranstaltungssumme als Stornierungsgebühr an.

Wenn der Raum für den Anschlusszeitraum nicht gebucht ist, könnt Ihr vor Ort die Buchung verlängern. Ansonsten zieht Ihr, sofern ein anderer Raum frei ist, in diesen um oder wechselt in den Open Space.

Flex Desk / Einzelarbeitsplätze

Grundsätzlich könnt Ihr einzeln bei uns arbeiten. Wir haben in unserem Open Space ca. 20 Arbeitsplätze: wahlweise an einem unserer flexibel gestaltbaren Schreibtische, in einem unserer zwei Brody-WorkLounges oder im großen Lounge-Bereich. Im Sommer könnt Ihr außerdem auch auf einem unserer 12 Außenplätze Platz nehmen.

Jedoch wird der Open Space als großer Workshop-Raum gerne tagsüber gebucht. So kommt es hin und wieder vor, dass wir Euch keinen Arbeitsplatz anbieten können. Daher bieten wir auch keine Monatstarife, sondern nur Tagestickets an. Um sicher zu gehen, dass Ihr einen Platz bekommt, ruft uns einfach kurz an oder schreibt uns eine E-Mail. Wir arbeiten aktuell an einer Lösung, bei der Ihr die Verfügbarkeit auf unserer Website einsehen könnt.

Ein Tagesticket erhaltet Ihr für 5€ pro Person. Das berechtigt Euch dazu, einen Tag (9.00 bis 17.00 Uhr) im Open Space zu arbeiten inklusive WLAN und Stromversorgung. Das große Plus kostenlos obendrauf: Ihr kommt direkt mit vielen kreativen Menschen in Kontakt 😉

Leider können wir keine Reservierungen für Arbeitsplätze entgegennehmen. In Regel haben wir aber immer einen Platz für Euch frei.

Veranstaltungen

Unsere Veranstaltungen sind im Allgemeinen kostenfrei. Sollte dies einmal anders sein, so findet Ihr einen Hinweis in der Veranstaltungsveröffentlichung.

Ja, jeder, der sich für die Themen der Veranstaltung interessiert ist herzlich willkommen.

Zu unseren Veranstaltungen müsst Ihr Euch nicht anmelden. Es wird Ausnahmen geben, Hinweise dazu findet Ihr in der jeweiligen Veranstaltungsveröffentlichung.

Sehr gerne! Wenn Ihr Ideen für Veranstaltungen, Meetups oder sonstiges habt, sprecht uns einfach an.