wunderbar Plagwitz – Raum für interdisziplinäre Zukunftsforschung

21.11.2022 — Allgemein

Eine Entscheidung muss her!

Tagtäglich treffen wir Entscheidungen. Oft ganz unbedeutend, aber manchmal mit einem so disruptiven Charakter, dass sie alles verändern. Manchmal zum Positiven und manchmal zum Negativen. Daher liegt es nahe, dass viele Entscheidungen besser gut überlegt sein sollten.

Wie aber kann man sich durchdacht entscheiden?

1️⃣💡Um sich einen Überblick bezüglich der Auswirkungen einer Entscheidung zu verschaffen, ist es ganz sinnvoll zu wissen, ob und inwieweit sich die Entscheidung Kurz-, Mittel- und Langfristig auswirken wird. Dabei kann die 3×10-Methode mit folgenden Fragen helfen:

⏳Welchen Einfluss hat meine Entscheidung..

..in 10 Minuten?
..10 Monaten?
..10 Jahren?

Ist eure Entscheidung immer noch so bedeutend?😉

2️⃣💡Eine Möglichkeit, um Entscheidungen zu bewerten, ist die Triple-A-Methode. Mit diesem nützlichen Tool ist es möglich, bei mehreren Optionen die bestmöglichen zu filtern und auch gleich zu priorisieren. Es funktioniert so:

✍🏾Jede Option wird nummeriert. Außerdem solltet ihr euch über die 3 größten Kriterien, welche die Entscheidungen beeinflussen können, bewusst werden. Diese könnten sein „Finanzieller Aufwand“, „Zeitlicher Aufwand“ und „Wirksamkeit“. Prüft nun jede Option an diesen drei Kriterien und vergebt als Ergebnis die Buchstaben A, B und C. Dabei gilt: A– sehr gute Bedingungen und C– sehr ungünstige Bedingungen.

Habt ihr jede Option durchgespielt, könnt ihr jetzt das triple A Ergebnis herausfiltern. Anschließend die double A Ergebnisse und letztlich die single A Ergebnisse.

❗️Tipp: Je mehr Leute an dieser Methode arbeiten, desto geringer fällt die subjektive Verfälschung aus. Zudem sollte, sofern es möglich ist, zu jedem Kriterium ein Experte aus der Organisation dabei sein.

Noch ein letzter Tipp: Manchmal reicht es auch schon aus, einfach mal eine Nacht darüber zu schlafen.💤

⚽️ Entscheidungen brauchen vor allem Mut und oft ist es nicht zu spät, eine Entscheidung rückgängig zu machen. #onelove 🏳️‍🌈

ähnliche Beiträge